Dienstag, Oktober 24, 2006

 
Die Google-Box

Hallo ihr, es ist mal wieder ein Montag Abend und ich habe gerade die Hausaufgaben für Morgen fertig gemacht und gönne mir vor dem nächsten Buch jetzt ein bisschen Verschnaufpause. Genug Zeit um einen unangekündigten Eintrag zu schreiben und damit einen großen Schritt in Richtung Oktober zu machen (bezüglich der Berichterstattung).

Also, ich schulde Euch ja immernoch die Erklärung für die kleine weiße Google-Box; hier kommt sie: Eine Sache, die mich als deutschen Studenten positiv überrascht und begeistert hat (was schon zwischenzeitlich gelegentlich angeklungen ist und was ich schon einigen von euch persönlich geschrieben habe), ist die ungewohnte Präsenz von Firmen an der Universität. Neben meinen normalen Vorlesungen (und dem gewaltigen dazugehörigen Hausaufgabenberg) besuche ich hier jede Woche zwischen ein und drei meist einmaligen Sonderveranstaltungen. Dazu gehören Vorträge herausragender Personen ('distinguished lecturer') aus Wirtschaft und Wissenschaft, Workshops, Beta-Tests und Firmenbesuche. So habe ich in meinen mittlerweile 6 Wochen Vorlesungszeit Vorträge vom stellvertretenden Direktor der NSF ('national science foundation' - eine staatliche Institution, die für die Verteilung von Forschungsgeldern im Wert mehrerer Milliarden Dollar pro Jahr zuständig ist), von Google, IBM (2x), MITRE (einem Simulationshersteller), einem Professor vom MIT und zwei Professoren von weiteren Universitäten aus den USA (eine Professorin kam glaube ich aus Kalifornien, aber genau weiß ich das nicht mehr) gehört. Nebenbei war vorletzte Woche außerdem eine Informatik-Firmenmesse an der Uni und vor 4 Wochen ein Halbtags-Auslfug zu IBM nach Boston (der war allerdings an eine Vorlesung gekoppelt) und jede Woche gibt es außerdem zwei Vorträge von Professoren des Lehrstuhls, die uns Master-Studenten ('graduates') ihre Arbeit vorstellen und Stellen anbieten. Mich begeistert das. Immernoch!

dann (nach weiteren Vorträgen) auch noch eine Vorstellungsrunde einiger junger Google-Mitarbeiter die im Anschluss auch Bewerbungsinformationen und hübsche langärmlige Google-Shirts ausgaben. Und bei dieser Veranstaltung hat es mich dannNaja, Google war dann wie gesagt die erste Firma die unsere Fakultät für einen ganzen Tag besucht hat. Dank Hausaufgaben und Vorlesungen konnte ich zwar nur die Hälfte des Programms besuchen, trotzdem war es interessant den Vortrag eines der für die Suchengine verantwortlichen Softwareentwicklers zu hören. Zum Abschluss am späten Nachmittag gab es gerademal zwei Wochen nach der Orientation-Week, in der ich eine Telefonkarte gewonnen hatte, erneut getroffen. Von den rund 100 anwesenden Studenten durften sich drei zufällig von der Liste ausgewählte Personen jeweils ein Präsent aussuchen. Mein Gewinn: Diese weiße kleine Box, ein USB-Hub mit Lautsprechern. Gestern habe ich noch geschrieben, dass vor allem der USB-Hub unglaublich wichtig für mich war, da ich nur 2 USB-Anschlüsse an meinem Rechner habe, um die sich ca. 4-5 Geräte streiten müssen und ich kurz davor war, mir selbst einen zu kaufen. Gestern. Heute sind meine externen Lautsprecherboxen ausgefallen. Ich weiß noch nicht ob reparabel oder nicht, aber die Google-Box ist auch ein ganz passabler Lautsprecher!!! Es sind und bleiben viele Kleinigkeiten, die hier stets zum rechten Moment zusammenpassen. Ich verstehe alle, die das als reine Zufälle betrachten, und gleichzeitig sind es für mich viele, unverdiente Geschenke Gottes, die mir jeden Tag wieder bewusst machen, dass trotz all meiner Bemühungen im Studium, im Marathontraining und an allen anderen Orten, trotzdem Gott die Fäden in der Hand hält.

Im folgenden habe ich noch ein paar Bilder vom unserem Trip zum Gebäude geführt und hatten die Gelegenheit mit ein paar Mitarbeitern zu reden. InIBM Research Center für Euch. Wir durften ein paar Vorträge anhören, wurden durch dassgesamt war es für den Aufwand von 4 Stunden Fahrt denn es hätte auund dem dress code (ihr sehts ja selbst) allerdings ein bisschen enttäuschend,ch genausogut an der Universität stattfinden können. Spass gemacht hats trotzdem und mich an diesem Tag in einem anderen Fach vor einem unangekündigten Test ('pop quiz') gerettet.

So, mehr zum Indian Summer, Marathon-Training und dem Besuch meiner Tante und Großtante gibt es dann nächste Woche. Viele Grüße aus Amherst,

Daniel





Comments:
Mal ein großes Lob: klasse "Berichterstattung" ;-)
Gott anbefohlen...
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?